Skip to content

Über uns

Unsere Werkstatt befindet sich im idyllischen Hermatswil unweit von Zürich. Durch diese Lage können wir sowohl mit langjährig bewährten regionalen als auch mit überregionalen Partnern für Lack-, Sattler- und Karrosseriearbeiten zusammenarbeiten.

 

Auf über 200 m2 Werkstattfläche unterstützen wir Sie bei allen Aufgaben rund um Ihren Klassiker. Dies kann die originalgetreue Restauration Ihres klassischen Fahrzeuges, der Umbau für Rennen und Rallyes, oder die Beschaffung eines fehlenden Ersatzteils sein. Neben 2 Hebebühnen, einem grosszügigen Bereich für Dreh- und Fräsarbeiten und einem grossen Lager haben wir auch einen eigenen Motorenprüfstand.

 

Unser Prüfstand ist mit hochmoderner Indiziermesstechnik ausgerüstet und verfügt über eine maximale Drehzahl von 12‘000 und ein maximales Moment von 750 Nm.

Wir legen viel Wert auf ein originalgetreues Erscheinungsbild eines jeden Fahrzeuges, das unsere Werkstatt verlässt. Ganz nach Kundenwunsch, in der Regel so originalgetreu wie nur irgend möglich, restaurieren und optimieren wir die uns anvertrauten Fahrzeuge.

 

Nach Möglichkeit setzen wir Originalteile ein, die wir weltweit suchen oder nutzen unser eigenes Lager, in dem wir, dank Edi Wyss, noch viele Originalteile haben. Ist es nicht möglich oder sinnvoll, ein ursprüngliches Teil zu verwenden, fertigen wir die benötigten Teile in Zusammenarbeit mit langjährigen Lieferanten selbst nach.

Das Team

Perfekte Arbeit kann nur mit einem engagierten und guten Team funktionieren. Wir freuen uns, Ihnen das Edi Wyss Engineering Team vorstellen zu dürfen:

Edi Wyss

Als Gründer des Unternehmens kann Edi Wyss auf eine über 40-jährige Historie in seiner Selbständigkeit zurückblicken. Begonnen hat es auf dem Technikum in Biel und dann ging Edi‘s Weg über verschiedene Arbeitgeber (darunter Jo Bonnier, McLaren F1, Huron, David Weir, Alain de Cadenet, Jo Siffert, McLaren Indy, Tecno, Herbert Müller und Peter Sauber) hin zur eigenen Werkstatt. In seiner Selbständigkeit wurde er immer tatkräftig von seiner Lebensgefährtin Mary Wachter unterstützt, die ihm stets den Rücken freigehalten und jahrzehntelang die Administration der Werkstatt übernommen hat. Auch heute steht Edi mit all seiner Erfahrung und Wissen der Werkstatt mit Rat und Tat zur Seite.

Thomas Schnitzler

Als Nachfolger von Edi Wyss hat Thomas die Werkstatt zum 1.1.2015 übernommen. Schon seit seiner Kindheit schlägt sein Herz für klassische Automobile.

 

Als Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik konnte Thomas im Bereich Motorenentwicklung bei der Firma AVL Schrick 15 Jahre lang Berufserfahrung sammeln.

 

Neben der Entwicklung und Verbesserung der Motoren führender internationaler Hersteller gilt seine Passion schon lange den Klassikern der 50er bis 70er Jahren, besonders jenen mit italienischen Wurzeln.

Claudio Stöcklin

Nach einer Ausbildung zum Landmaschinen Techniker ist Claudio seit 2012 bei Edi Wyss Engineering angestellt. Er liebt besonders das eigenverantwortliche Arbeiten an den Fahrzeugen  und ist mittlerweile ein wahrer Experte für alte Ferraris. Ob klassischer Service oder Umbauten an Fahrzeugen für Rallyes – Claudio kennt die Fahrzeuge genauestens und findet immer eine Lösung.

Yves Rohrer

Yves ist nach seiner Ausbildung als Polymechaniker eine feste Grösse in der Werkstatt geworden. Als Allrounder dreht und fräst er, übernimmt Arbeiten am Prüfstand oder bewährt sich als fähiger Mechaniker. Als Ruhepol des Teams bringt ihn nichts so schnell aus der Ruhe.

Marco Frei

Marco ist neu in unserem Team und als ausgebildeter Polymechaniker und leidenschaftlicher Schrauber übernimmt er vielseitige Aufgaben. Er weiss sich immer zu helfen und scheut sich nicht, auch die umfangreichsten technischen Dokumentationen zu studieren, um nachher ein exzellentes Ergebnis zu liefern. Er ist uns auch bei den Rennveranstaltungen eine wertvolle Hilfe.

Lisa Schnitzler

In Teilzeit ist Lisa für die Administration der Werkstatt verantwortlich. Ob Buchhaltung, die Organisation von Rennen oder die Abholung von Teilen – als Allrounderin ist sie stets zur Stelle.

An den Anfang scrollen